Von der Risikoanalyse zur Krisenbewältigung

Risiko- und Krisenkommunikation

Eine Krise unterscheidet sich vom gewöhnlichen Kommunikationsalltag unter anderem durch ein ausserordentliches Interesse der Medien und der allgemeinen Öffentlichkeit, was schnell zu einer Ressourcenknappheit führen kann. Die Krise tritt oft überraschend auf und kann einem Unternehmen Reputationsschäden zuführen oder gar akut dessen Fortbestand gefährden. Eine eingetretene Krisenlage können wir nicht ungeschehen machen. Aber wir helfen Ihnen, die Schlagzeilen in Ihrem Sinne zu beeinflussen oder – noch besser – das Risiko zu mindern, dass eine Krise überhaupt erst eintritt.

 

Wir bieten:

  • Risiko-Analyse mit Fokus auf Image- und Reputationsschäden
  • Konzeption von Krisenkommunikationsstrategien
  • Krisenkommunikationstrainings und -übungen
  • Beratung und Coaching von Entscheidungsträgern und relevanten Akteuren
  • Kommunikative Begleitung im Krisenfall
  • Übernahme der Sprecherrolle im Krisenfall
  • Monitoring im Krisenfall (Online und Offline) und Issue Management
  • Vorträge und Workshops zum Thema Kommunikation im Krisenfall und Risiko-Awareness
  • Erstellen von Einsatzhandbücher und Checklisten